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„Taschenführer“ durch die virtuelle Informatik-Jahrestagung 2020

Taschenführer

In diesem Taschenführer zur Informatik-Jahrestagung 2020 finden Sie eine Übersicht, wo und was auf der Informatik2020 stattfindet und wie Sie sich beteiligen können. Diese Übersicht ist in Form einer Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem der folgenden Themen:

Registrierung

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Die Tagung ist kostenfrei, warum muss ich mich registrieren?

Um bei der Tagung teilnehmen zu können, müssen Sie registriert sein. Um den Zugang zu den Veranstaltungen kontrollieren und die erwartete Teilnehmerzahl besser einschätzen zu können, benötigen wir eine entsprechende Registrierung.

 

Wie melde ich mich an bzw. wie registriere ich mich?

Um sich anmelden zu können, müssen Sie sich unter https://www.conftool.org/informatik2020/ registrieren. Dazu müssen Sie zunächst ein Konto anlegen und sich danach als TeilnehmerIn anmelden.

 

Wie geht es dann weiter in die Tagung, wenn ich erfolgreich registriert bin?

Im ConfTool finden Sie die Details zu den verschiedenen Veranstaltungen. Über unsere Konferenzplattform von AVData, die Sie unter https://informatik2020.hybrid-avdata.de  erreichen, können Sie an den Veranstaltungen teilnehmen.

 

Wie melde ich mich auf der Konferenzplattform an?

Nutzen Sie zur Anmeldung Ihre Login-Daten, die Sie bei der Registrierung im ConfTool gewählt haben.

 

Wenn Sie Ihren Nutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben?

Sollten Sie ihren Nutzernamen vergessen haben, nutzen Sie die Funktion „BenutzerInnenname vergessen“. Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie „Passwort-Vergessen“-Funktion nutzen.

 

Ich finde die Tagung toll, wie kann ich doch noch eine finanzielle Unterstützung geben?

Danke sehr! In der Tat ist auch eine virtuelle Veranstaltung mit Kosten für Studio, Software und Infrastruktur verbunden. Daher freuen wir uns über den freiwilligen Kauf von Support-Tickets bei der Registrierung.

Einwahl in die Tagung

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Wie wähle ich mich ein?

Melden Sie sich mit ihren ConfTool-Nutzerdaten auf unserer Konferenzplattform von AVData an. Dort finden Sie das aktuelle Programm und können den aktuelle laufenden Veranstaltungen beitreten.

 

Was sind die Systemvoraussetzungen als Zuhörer?

Ein aktueller Webbrowser mit aktiviertem JavaScript ist die technische Grundvoraussetzung für die Teilnahme als Zuhörer. Wenn es Probleme bei der Verbindung zu den Workshops gibt, müssten Pop-ups im Webbrowser zugelassen werden.

 

Was für Veranstaltungen gibt es?

Eine detaillierte Übersicht aller Sessions und Sitzungen finden Sie im zugehörigen Veranstaltungsprogramm im ConfTool. Dort können Sie einzelne Sessions oder Sitzungen anzuzeigen, um so zur zugehörigen Detailanzeige zu gelangen. Eine Übersicht finden Sie auf der Programmseite der GI zur Informatik2020.

 

Ich kann mich auf der Registrierungsseite anmelden, jedoch nicht auf der Konferenzplattform?

Um sich auf der Konferenzplattform anmelden zu können, müssen Sie sich zuvor auf der Registrierungsseite für die betreffende Veranstaltung anmelden, erst danach können Ihre Zugangsdaten auf der Konferenzplattform verifiziert werden.

 

Es gab eine technische Störung in einer Session?

Bei einer technischen Störung wird die Sessions neu gestartet. Bitte wähle Sie sich nach ein bis zwei Minuten wie zuvor erneut in diese Sessions ein.

Fragen zu Keynotes und Panels

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Wie kann ich Fragen zu den Panels stellen?

Für die Panels am Dienstag und Mittwoch benutzen wir Slido, eine Plattform für Q&As und Mitgliederbefragungen. Als Raum wählen Sie das entsprechende Panel aus, welches gerade stattfindet. Dort besteht dann die Möglichkeit, Fragen sowohl zu stellen, als auch an Umfragen teilzunehmen. Des Weiteren können von anderen gestellte Fragen eingesehen und mit einem Daumen nach oben versehen werden. Dies führt dazu, dass Fragen weiter oben angezeigt werden und wahrscheinlicher beantwortet werden.

 

Wie kann ich Slido erreichen?

Via Direktlink oder Eingeben des Event-Codes „I2020“ auf www.sli.do.

Fragen in Workshops

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Wie komme ich in eine GoToWebinar-Session?

Für jede Session finden Sie auf der Webseite einen Teilnehmer-Link mit dem Sie in die entsprechende GoToWebinar-Session gelangen. Ggf. erhalten Sie zuerst eine E-Mail, in der dann der Teilnahmelink erscheint. Ihr Mikrofon ist automatisch auf „Stumm“ gestellt.

 

Ich kann mein Mikrofon nicht aktivieren. Was kann ich machen?

Als Teilnehmer können Sie ihr Mikrofon nur aktivieren, nachdem ein Sie von einem Organisator dazu befugt wurden.

 

Wie kann ich kenntlich machen, dass ich etwas fragen/sagen will?

Es gibt zwei Möglichkeiten, um sich zu äußern. Zum einen kann ein Handzeichen gegeben werden, damit ein Organisator (z.B. der Session-Chair) ihnen Rederechte geben kann. Zum zweiten kann direkt eine schriftliche Frage gestellt werden. Diese Frage wird dem Organisator angezeigt, sodass die Frage entweder schriftlich oder verbal beantwortet wird.

Diskussion im Voraus und im Nachgang

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Wie kann ich Feedback geben, im Voraus Fragen stellen oder im Nachgang weiterdiskutieren?

Auf dem Slack-Workspace der Informatik2020, einem Instant-Messaging-Dienst zur Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen, können bereits im Voraus Fragen gestellt werden. Außerdem können entstandene Diskussionen nach Veranstaltungsende dort weitergeführt werden. Dafür wurde für jede Veranstaltung ein eigener Channel mit der Veranstaltungsart als Präfix sowie Nummer und Name (z.B. „ses-01-softwareengineering„ für Session 1: Software Engineering) eingerichtet.

 

Wie kann ich Slack erreichen?

Dem Slack-Workspace kann über folgenden Link beigetreten werden: https://join.slack.com/t/informatik2020group/shared_invite/zt-hizbs939-sJp9ZD89gz6Zh9Df8BpFZw

 

Wie kann ich Channels beitreten?

Platzierung des Mauszeigers über „Channels“ -> Klick auf „+“ -> „Browse Channels“. Sie können nun alle öffentlichen Channel sehen und durchsuchen in der Suchleiste. Bei Platzierung des Mauszeigers über einem Channel-Namen wird Ihnen die Option „Join“ zum Beitreten des Channels, bzw. analog „Leave“, falls Sie bereits Mitglied sind und austreten wollen, angeboten.

Linke Seitenliste in Slack. Channels sowie Direktnachrichten können ausgeklappt werden, um Channels, in denen man Mitglied ist, sowie die letzten Personen, mit denen Direktnachrichten ausgetauscht wurden, zu sehen. Das „+“ erscheint bei Platzierung des Mauszeigers über „Channels“.

Nach dem Klick auf das „+“ erscheint das Kontextmenü mit der Option „Browse Channels“.

Bei Auswählen von „Browse Channels“ gelangen Sie in den Channel browser, der Ihnen oben die Möglichkeit bietet, alle Channels einzusehen und auch zu durchsuchen mittels der Suchleiste oben. Bei Platzierung des Mauszeigers in der Reihe eines Channels erscheint der „Join“-Button, mittels dessen ein Beitritt zum entsprechenden Channel möglich ist.

 

Wie diskutiere ich auf Slack?

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, sollten Antworten bzw. sich ergebende Folgefragen in Threads gepostet werden („Reply in thread“).

Antworten auf eine Nachricht in einem Thread. Das Kontextmenü erscheint bei Platzierung des Mauszeigers über der Nachricht. Die Emoticons können als Reaktion auf die Nachricht ausgewählt werden.

 

Kann ich auf Slack auf private Konversationen führen?

Natürlich sind auch private Konversationen zwischen TeilnehmerInnen in den Direktnachrichten möglich.

 

Kann ich einen bereits vorhandenen Slack-Account für die Informatik2020 verwenden?

Auch wenn Sie bereits einen Slack-Account bei einem anderen Workspace haben, müssen Sie über den Einladungslink einen neuen für den der Informatik2020 anlegen.

Pausenprogramm

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Um sich in den Kaffeepausen mit anderen Teilnehmern austauschen zu können, bieten wir die Möglichkeit die Pausen in Gather zu verbringen. Gather ist ein Online-Dienst zum gegenseitigen Austausch in einer virtuellen Umgebung. Jeder Teilnehmer steuert einen eigenen Avatar über die Karte von Karlsruhe und kann sich mit anderen Teilnehmern via Mikrofon und Webcam unterhalten. Unsere Karte von Karlsruhe beinhaltet verschiedene virtuelle Besprechungsräume zur gemeinsamen Diskussion von Inhalten. Abgerundet wird dieses Angebot durch die Ausstellung unserer Partner im virtuellen Karlsruher Schloss.

Helpdesk

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Wo bekomme ich Hilfe?

Bei Problemen oder Fragen können Sie uns unter i2020-help-desk@ipd.kit.edu erreichen oder über den Help-Channel auf Slack kontaktieren. Weiterführende Fragen und Antworten finden Sie ebenfalls in den FAQ der Konferenzplattform.

Exklusives Angebot

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Was bietet unser Medienpartner?

Exklusiv für die Teilnehmenden der INFORMATIK ermöglicht unser Medienpartner gibt es den Newsletter Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI für einen verlängerten Bezugs-Zeitraum von 6 Wochen kostenlos zum Testen. Die Anmeldung und mehr Informationen finden Sie unter: https://background-briefing.tagesspiegel.de/gi_jahrestagung/